Schlichter Apfelkuchen

 

Für den Teig:

 

-       3 Eier

-       125 g Zucker

-       1 Pkt. Vanillezucker

-       125 g weiche Butter

-       100 g Mehl

-       75 g Stärkemehl

-       ½ P. Backpulver (7 g)

-       Salz

 

Für den Belag:

 

-       3 bis 4 mittelgroße Äpfel (Boskop) Boskop sind zu empfehlen, da diese beim Backen mürbe werden.

-       2 TL. Puderzucker zum Bestäuben

 

Zubereitung:

 

1.      Die Eier mit dem Handrührgerät schlagen

2.      Salz, Zucker und Vanillezucker unterrühren

3.      Butter hinzufügen und ebenfalls verrühren

4.      Mehl, Backpulver und Stärkemehl nach und nach unterrühren

5.      Den Teig in eine gefettete 26er Form geben

6.      Die geschälten und entkernten Apfelhälften darauflegen Ich viertele die Äpfel immer und entferne das Kerngehäuse, danach schneide ich sie in 3 bis 4 Schnitze und stecke sie so in den Teig, das es so aussieht als wären es Hälften. Dabei ist es günstig  die Springform immer wieder ein Stück zu drehen, damit es schön kreisförmig wird. Zwischen den Apfelhälften sollte immer etwas Platz gelassen werden, damit der Teig beim Backen schön dazwischen hochkommt. Eine Apfelhälfte kommt immer in die Mitte der Springform.

7.      Den Kuchen auf der untersten Schiene bei ca. 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten backen lassen. Dann mit einem Holzstäbchen kontrollieren ob er durchgebacken ist und entnehmen.

8.      Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben ich nutze hierfür ein Teesieb, das ich um den Kuchen herumführe während ich mit einem Löffel darin rühre. Als Führkante nutze ich den Ring der Springform, erst nach dem Bestäuben entnehme ich den Kuchen.

 

 

Zurück