Nusskuchen

 

Zutaten:

 

-         250 g weiche Butter

-         175 g Zucker

-         250 g Mehl

-         5 Eier

-         1 Päckchen Backpulver

-         200 g Nüsse

-         1 Tafel zartbitterschokolade

 

1.      Eier trennen (hierfür nehmt ihr am besten einen Eiertrenner) und danach das Eiweiß steif schlagen. Am besten ihr trennt jedes Ei einzeln. Ist eins schief gegangen, einfach zu den Eigelben geben. Das Eiweiß darf kein bisschen Eigelb enthalten, sonst wird es nicht steif. Konntrolliert also mit den Fingern, ob das Eigelb komplett ist oder schon auseinanderläuft. Es ist nicht schlimm, wenn 2 Eier komplett bleiben, Eischnee aus 3 Eiern reicht auch.

2.      Nun die Eigelbe verrühren, Zucker und Salz dazugeben und weiterrühren.

3.      Die weiche Butter wird nun auch untergerührt.

4.      Jetzt abwechselnd das Mehl mit dem Backpulver, Nüsse und Eiweiß mit dem Schneebesen unterheben.

5.      Zum Schluss, die in kleine Stücke geschnittene Schokolade unterrühren

6.      Das Ganze nun in eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform geben. Ich gebe den Teig löffelweise hinein, wobei ich die Form zentimeterweise weiterdrehe, so dass es schön gleichmäßig wird.

7.      Den Kuchen auf die unterste Schiene im vorgeheizten Backofen stellen und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 55- 60 Minuten backen lassen. Mit einem Holzstäbchen hineinstechen und nachschauen, ob noch Teig daran ist. Wenn keiner dranklebt, ist der Kuchen gut.

8.      Erkalten lassen, dann ordenlich auf die Arbeitsplatte mit der Form klopfen und auf eine Kuchenplatte stürzen.

 

 

Zurück