Erdbeer-Rhabarber-Sahne-Torte

 

Das ist genau die richtige Torte um den Frühling und die damit verbundene Rhabarberernte zu feiern.

 

Zutaten:

 

Für den Boden:

 

-          100 g Mehl

-          60 g Zucker

-          1 Päckchen Vanillezucker

-          1 Prise Salz

-          ½ Päckchen Backpulver (ca. 7 g)

-          4 Eier (Größe M, getrennt)

-           

Für den Belag:

 

600 g Rharbarber

-          250 g Erdbeeren (gefroren)

-          2 Päckchen Sahnesteif

-          50 g Zucker (bei Bedarf mehr)

-          3 Becher Schlagsahne

-          150 ml Fruchtsaft

-          1 Päckchen gemahlene Gelatine

-           

Zubereitung

 

1.      Die Eier mit einem Eiertrenner trennen. Fühlt, ob die Eigelb ganz sind, sonst wird das nix mit dem Eischnee. Das Eiweiß in einem Gefäß sammeln, die Eigelb in die Rührschüssel geben.

2.      Das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.

3.      Die Eigelb mit dem Salz und dem Zucker verrühren.

4.      Backpulver und Mehl mischen, dann abwechselnd mit dem Eischnee portionsweise unter die Eigelb-Zuckermasse geben.

5.      Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Rand leicht einfetten. Den teig hineingeben und mit einem Teigschaber ein bisschen glätten. Meist verteilt er sich fast automatisch gleichmäßig, weil er doch relativ dünn ist.

6.      Bei 200 Grad Ober/Unterhitze 20 Minuten auf unterster Schine backen lassen.

7.      Rharbarber putzen, mit 125 g Zucker kurz aufkochen. Wenn er erkaltet ist für 4 – 5 Stunden in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen, den Saft in einem Topf auffangen.

8.      Einen Tortenring um den Boden legen, um mit Sahnesteif bestäuben, damit er nicht durchweicht

9.       Die Rhabarbermasse  darauf verteilen (wenn die Feuchtigkeit gut heraus ist, werdet ihr keine einzelnen Stücke mehr ertasten können)

10.  Die aufgetauten Erdbeeren pürieren.

11.  Mit 100 ml Saft die Gelatine erhitzen, zuvor die Gelatine mit 50 ml Saft quellen lassen,

12.  Die Sahne schlagen.

13.  Die erhitzte Gelatine unter das Erdbeerpüree mischen, ca. 50 g Zucker hinzufügen, Geschmackstest, ob noch mehr nötig ist, dann die Sahne unterheben. Falls nun beim erneuten Test immer noch Zucker fehlen sollte, müsst ihr mit Puderzucker nacharbeiten, denn der löst sich besser auf.

14.  die Masse über den Rhabarber geben. Sie ist noch so flüssig, dass sie sich von selbst verteilt.

Tipp: Eine halbe Tafel weiße Schokolade (am besten Milka) über die Möhrenreibe ziehen und über die Sahne geben, das ist so lecker

15.  Die Torte für 2 – 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, dann den Ring entfernen und schmecken lassen. 

 

 

 

 

Zurück